|
| | Autor | Nachricht |
|---|
Armin9614 Fischzüchter

Anzahl der Beiträge: 109 Ort: Ritten Anmeldedatum: 03.10.10
 | Thema: Pflanzendüngung Di Aug 16 2011, 19:22 | |
| Hallo,
da meine pflanzen nicht so richtig wachsen wollen habe ich mir jetzt eine bio co2 anlage zusammengebastelt, diese läuft auch einwandfrei aber die pflanzen wollen immer noch nicht so richtig wachsen. die algen im aq halten sich in grenzen, das ist also auch nicht das problem und die pflanzen sehen auch nicht schlecht aus, sie wachsen nur einfach nicht... deshalb wollte ich mal fragen mit was ihr so düngt und wie es bei euch so mit dem pflanzenwuchs aussieht, ich selbst dünge 1 mal die woche mit dem flüssigdünger sera florena und mit bio co2. habe ein 60l becken mit 15W Leuchte, ich hoffe ihr könnt mir ein paar tipps geben...
LG Armin |
|  | | Nelchen Moderator

Anzahl der Beiträge: 154 Alter: 26 Ort: Vinschgau Anmeldedatum: 27.04.09
 | Thema: Re: Pflanzendüngung Mi Aug 17 2011, 09:26 | |
| Hallo! Ich dünge gar nicht, in manchen Aquarien hab ich nicht mal das Langzeit-dünger-Bodengrund-Zeugs drinn, von CO2 halt ich gar nix und trotzdem wucherts überall... Was verstehst denn unter: wachsen nicht? Ab einer gewissen Größe wachsen die meisten Pflanzen nicht mehr weiter und einige Pflanzen wachsen seeeehr langsam. Pflanzenwachstum setzt sich übrigens aus mehreren Faktoren zusammen... Grundlage ist ausreichend Licht und ausreichend "Nahrung", sprich Mineralien und CO2. Aber auch die Temperatur spielt eine große Rolle. Ich hab bei meinen 60iger Becken die Erfahrung gemacht, dass die schlechte Beleuchtung schuld ist... 15 Watt ist ja ein bisschen wenig für diese Literanzahl. Was auch manchmal einen Unterschied machen kann, ist das Spektrum, das die Lichtquelle hat... aber bei den meisten handelsüblichen Leuchtmitteln wirds da eher keine Probleme geben. Ich zitiere: Faustregeln für die richtige Beleuchtung Die Zahl der zu installierenden Lampen bzw. die Wattzahl läßt sich aus dem Wasservolumen (nicht Außenmaße sondern Inhalt) des Aquariums ableiten. Lichtbedürftige Pflanzen benötigen mindestens 0,6 bis 1 Watt pro Liter, weniger lichtbedürftige 0,3 bis 0,6 pro Liter. Beispiel: Ein Becken mit den Maßen 100 x 40 x 40 cm enthält rd. 120 Liter Wasser. Also reichen zwei Leuchtstoffröhren zu je 30 Watt hier schon nicht mehr aus. Lichtverluste durch ungünstigen Pflanzenbewuchs, unsaubere Deckscheibe (besser weglassen) sowie nicht vorhandene oder ungepflegte Reflektoren in der/den Leuchte(n) sind unbedingt zu vermeiden. (http://www.aquarienverein-iris-frankfurt.de/Wir_uber_uns/Tips_rund_ums_Aquarium/Aquarientechnik/body_aquarientechnik.html) - steht so ähnlich auch im Mergus, wobei der nicht grad die beste Quelle ist. Bei deinen Angaben wären es 0,25 Watt Pro Liter, falls du aber das Standardbecken 60*30*30 hast, sinds eher nur 50 Liter und es wären schon 0,3 Watt  LG Miriam |
|  | | Armin9614 Fischzüchter

| Thema: Re: Pflanzendüngung Mi Aug 17 2011, 10:45 | |
| Hallo,
unter nicht wachsen verstehe ich dass sie keine neuen blätter bilden und das sind ganz sicher keine pflanzen dir langsam wachsen, eher schnellwüchsige... was würdest du mir raten?
LG Armin |
|  | | Nelchen Moderator

| Thema: Re: Pflanzendüngung Mi Aug 17 2011, 11:33 | |
| Wie lang hast sie denn schon im Becken? Und welche Pflanzen sinds? Wachsen alle Arten gleich schlecht? Kriegen sie Flecken, werden die Blätter brüchig?
LG Miriam |

| Thema: Re: Pflanzendüngung Mi Aug 17 2011, 19:38 | |
| die pflanzen sind seit ca. 8 monaten im becken, welche pflanzen es genau sind kann ich nicht sagen, hier die fotos: http://www.fischboerse.it/t781-54l-aqdie pflanze hinten rechts bekommt gerne mal braune flecken, alle arten wachsen eigentlich gleich schlecht... LG Armin |
|  | | Nelchen Moderator

| Thema: Re: Pflanzendüngung Mi Aug 17 2011, 20:46 | |
| Wasserpflanze: Schwimmfarn (Salvinia natans). Könnte eventuell sehr viel Licht abfangen, deshalb solltest ihn manchmal auslichten. Wächst bei mir wie Unkraut, allerdings bei Stauwärme und Lichtmangel wird er kleiner und gelblich. Die zwei neben der Kokosnuss schauen für mich aus wie Anubias, keine Ahnung welche Art genau. Die wachsen seeehr langsam aber stetig. Also bei meinen (hab drei verschiedene Arten kommt so alle 3-4 Wochen ein neues Blatt dazu). Eingraben sollte man die nicht, sondern auf einen Stein, die Kokosnuss oder eine Wurzel aufbinden, sonst könnte sie anfangen zu faulen. Die Pflänzchen vorne schauen für mich aus wie Cryptocorynen, die wachsen bei mir nur so lange, bis sie ca. 6 cm hoch sind, ansonsten bilden sie gaaanz kleine Ausläufer (also „Babys“) kommt dabei aber auf die Art an, die haben alle unterschiedliche Endgrößen. Wachsen auch eher langsam. Das mit den großen Blättern ganz hinten rechts schaut aus wie eine Echinodorus. Davon hab ich nur eine, eher eine spezielle, deshalb kann ich zu der nix sagen. Da gilt aber auch, eher langsam wachsend und ab einer gewissen Größe bildet sie nur neue Blätter, aber die alten werden nicht mehr größer. Die Pflanze dazwischen seh ich nicht richtig, kannst ja nach einem Abgleich mit dem Internet sagen ob ichs bis jetzt richtig erraten hab  Lg Miriam |

| Thema: Re: Pflanzendüngung Mi Aug 17 2011, 21:19 | |
| die mit den großen blättern ist laut internet echinodorus bleheri, die cryptocorynen hast du auch richtig erraten, die anubias stimmpt auch. ich habe vor das AQ neu einzurichten mit neuen pflanzen, was könntest du mir denn empfelen für 60l. es sollten schnellwachsende sein nicht gerade hohe lichtansprüche haben und pflegeleicht sollten sie auch sein, ich hatte da auch mal an valisnerien gedacht sind die pflegeleicht? ich hoffe du kannst mir da einige empfelen und danke für deine bisherigen beiträge in diesem thread.
LG Armin |
|  | | Nelchen Moderator

| Thema: Re: Pflanzendüngung Mi Aug 17 2011, 21:39 | |
| Was stimmt denn mit den jetztigen nicht? Sind doch für dein Becken recht gut geeignet.
Vallisnerien sind zwar pflegeleicht, die meisten Arten werden für dein Becken aber sehr lang und dann hättest ein Blatt-Wirr-Warr drinnen... bei mir sind sie im 54iger auch nicht grad gut gewachsen... war vermutlich zu wenig Licht.
Keine Ahnung was du dir vorstellst... vielleicht schaust dir einfach andere Becken an und guckst was die so für Pflanzen drinnen haben. Danach kannst ja schauen ob sie vom Lichtbedürfnis her passen.
Beispiele gibts unter:
Link 1
Link 2
eine recht gute Hilfe zwecks Lichtbedürftigkeit:
Pflanzendatenbank
Ansonsten... was bei mir nicht totzukriegen ist, ist Cabomba (zu deutsch glaub ich Sumpffreund oder sowas), der braucht keine Düngung und explodiert fast. Keine Ahnung was sonst passen könnte. Viele empfehlen Wasserpest.... die find ich nicht so hübsch und hab sie deshalb nie gehabt.
LG Miriam |
|  | | |