Tiroler Fischbörse

Die Aquaristikseite im deutschsprachigen Raum

StartseiteStartseite  PortalPortal  KalenderKalender  GalerieGalerie  FAQFAQ  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  Login  

Austausch | 

Gute Aquariistickbücher!!!

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Manu95
Fischzüchter
Fischzüchter

Männlich Anzahl der Beiträge: 118

BeitragThema: Gute Aquariistickbücher!!!   Mo Jan 10 2011, 15:30

Hallo!
Ich bin jetzt öfter von Aquarianern aus meinem Umfeld gefragt worden welche Literatur ich empfehlen kann?
Nun es gibt da von mir aus gesehen große Unterschiede zwischen Anfänger- und "Profi"büchern.
Als Anfänger-und Profi-buch ist sicher der Mergus-Atlas das erbaulichste.Die Komplette Reihe ist zwar recht teuer aber dafür sehr gut.
Dann gibts da noch ein sehr gutes Buch für erfahrenere Aquarianer das sich bezahlt macht und zwar "das große Lexikon der Aquaristik".
Sind zwar nicht so viele Bilder drin aber dafür enthält es geballte Informationen.
Nicht nur über Fisch-, Pflanzen- und Wirbellosenarten sondern auch sonstige wichtige Infos über Aquaristik wie Wasserwerte, Krankheiten und sonstige Infos zum Thema z.B. Wasserchemie und Futtertierzucht.

Was sind denn eure Favoriten in der Richtung?
LG
Manuel
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen
Vaffi
Fischzuchtneuling
Fischzuchtneuling

Weiblich Anzahl der Beiträge: 99

BeitragThema: Re: Gute Aquariistickbücher!!!   Mo Jan 10 2011, 15:51

Ich kaufe mir eigentlich selten Bücher über Aquaristik, das meiste kann man auch im Internet nachlesen.
Als Einstieg in die Garnelenhaltung hab ich mir vor kurzem das Büchlein "Süßwasser-Garnelen" von Chris Lukhaup und Reinhard Pekny gekauft. Für Einsteiger ist es recht nett und auch informativ und es gibt auch einige schöne Bilder.
Und "Nano-Aquarien von 12 - 35l" von Jakob Geck und Ulrich Schliewen hab ich auch gekauft. Ist recht informativ für Nanoaquarienneulinge.
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen
Stefan
Fischzuchtneuling
Fischzuchtneuling

Männlich Anzahl der Beiträge: 85

BeitragThema: Re: Gute Aquariistickbücher!!!   Mo Jan 10 2011, 19:49

Hallo,

Also auch ich kauf mir eigentlich nie bücher von der Aquaristik! Wenn ich was wissen will dann surf ich im internet! Man findet da alles! Natürlich kann man nicht alles glauben aber in den Foren, wo es von Profis geschrieben wurde, kann man viel lernen!

Aber mein Tipp ist immer noch "Tiroler Fischbörse" cheers

Lg Stefan
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen
Buska
Fischzüchter
Fischzüchter

Weiblich Anzahl der Beiträge: 109

BeitragThema: Re: Gute Aquariistickbücher!!!   Mo Jan 10 2011, 20:13

Ich lese auch das meiste im Internet nach, obwohl man da teils sehr unterschiedliche Informationen findet.

Zu Hause liegen zwei Aquaristikbücher herum, eins beim Glückstopf gewonnen und ein ausgemustertes aus einer Bibliothek. Die werden aber nur selten hergenommen.

Das Internet hat man halt eig immer zur Hand, und man kann sich eine ganze Flut an Infos einholen, diese vergleichen und für sich die beste Lösung daraus zusammenbasteln. In einem Buch habe ich halt nur die Sicht eines Autors (dafür aber eines qualifizierten Autors..)

Ich finde grade für Anfänger ist ein gutes, einfach gehaltenes und nicht allzu umfangreiches Buch wichtig, damit sie die Grundbegriffe schnell lernen können. Für Neulinge sind die vielen, teils widersprüchlichen Infos aus dem Internet oft einfach zu verwirrend.

Lg
Anna
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen
mexi1
Fischzuchtneuling
Fischzuchtneuling

Weiblich Anzahl der Beiträge: 61

BeitragThema: Re: Gute Aquariistickbücher!!!   Mo Jan 10 2011, 21:15

hallo,

also ich finde bücher sehr wichtig, denn übers internet, wir immer nur das gesucht, was einer brauch!
in einem buch, wird meistens alles gelesen, und so lernt man auch begriffe, sparten die einem irgendwann mal hilfreich sein könnten! zb krankheiten, wasser, pflanzen, ... ...! es ist ja hilfreich, wennman eine krankheit im frühstadion erkennt und sie behandelt, als wenn ich mir erst dann gedanken darüber mach, wenn bereits einige fische gestorben sind!
ein grosser nachteil bei den büchern ist aber, dass die meisten veraltet sind, aber es hat sich in den letzten 10 jahren, in der aquaristik verdammt viel getan!

Mein buchtipp mergus-atlas band 1, für die fanaten folgt band 2-6, welsatlas 1+2, cichliden 1+2!

MERGUS

peter
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen
coridoras
Spammer
Spammer

Weiblich Anzahl der Beiträge: 565

BeitragThema: Re: Gute Aquariistickbücher!!!   Mi Jan 12 2011, 11:10

hallo,
ich finde bücher auch sehr wichtig. hab sie meistens gebraucht über foren bestellt und sie recht günstig bekommen. zur zeit warte ich noch auf ein buch über panzerwelse.
in büchern findet man viel viel mehr infos als im internet. das sehe ich schon bei meiner facharbeit. ich hab in einem buch die aufteilung der corydoras in formenkreise gefunden und musste sehr sehr lange im internet suchen, um zu schauen ob es noch aktuell ist. aber im buch waren viel mehr infos darüber.
bücher sind halt arbeitsintensiv. man muss sich viel mehr zeit nehmen sie zu lesen, als nur mal schnell zu googeln.
ich selber besitze so ca 30 bücher, davon viele über welse und diskus. ich finde sie sehr wichtig, vor allem für anfänger.
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen

Gute Aquariistickbücher!!!

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1