Tiroler Fischbörse

Die Aquaristikseite im deutschsprachigen Raum

StartseiteStartseite  PortalPortal  KalenderKalender  GalerieGalerie  FAQFAQ  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  Login  

Austausch | 

Wohin mit den Fischen?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht
Stefan
Fischzuchtneuling
Fischzuchtneuling

Männlich Anzahl der Beiträge: 85

BeitragThema: Re: Wohin mit den Fischen?   Mi Jan 05 2011, 13:39

Hallo,

ja bei Lebendgebärenden ist es natürlich nicht so! Ich schrieb auch "meistens" und nicht "immer"... Very Happy

LG Stefan
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen
coridoras
Spammer
Spammer

Weiblich Anzahl der Beiträge: 565

BeitragThema: Re: Wohin mit den Fischen?   Mi Jan 05 2011, 18:07

hallo,
nach meiner erfahrung sind lebendgebärdende aus dem zoofachhandel anfälliger als diese aus einer privaten fischsuppe. die lebendgebärdende aus dem zoofachhandel sind mir meist weggerafft. weil sie irgendwas gehabt haben wie kiemenwürmer und co. das ist mir bei privaten fischsuppen noch nie passiert. weil viele züchter die lebendgebärdenden in medikamentensuppen halten und zudem wird da auch inzucht betrieben. als ich einmal ein guppyweibchen (hochträchtig) mit nach hause nahm und sie die jungen geworfen hat, war ein fischchen dabei mit zwei köpfen. bei der zucht muss ja auch inzucht betrieben werden wenn ich das richtig verstanden habe.
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen
Mar-Tin
Mitglied
Mitglied

Männlich Anzahl der Beiträge: 24

BeitragThema: Re: Wohin mit den Fischen?   Do Jan 13 2011, 13:48

Hallo - Also ich bin - wie Peter weiß - ja auch in der Lage - ich kann die Position der Händler absolut verstehen aber ich finde, wenn der Kunde weiß, dass es sich um private Nachzuchten handelt, dann will und kann er nicht den Zoohändler als Lebendfutter verfüttern wenn was schief geht. Ich persönlich fände die Offenheit für eine kleine "Börse" bei einem Händler interessant, einfach aus der Tatsache, dass nicht selten Tiere dabei wären, die im allgemeinen Angebot fehlen (sorry - ich hab jetzt nicht an Guppy- und Platy- und Mollyfreunde gedacht). Ich für mich hab über meine Suche meine Julidochromis-Nachzuchten in gute Hände weiterzugeben, erstens die Bestätigung bekommen, dass es sich um schöne und nach allen feststellbaren Kriterien kräftige und gesunde Tiere handelt, einen Züchter gefunden, der eine sehr interessante Ergänzung für mein Tangan.-Becken hat und werde dem mal einen Besuch abstatten und wir werden uns ein paar Nachzuchten austauschen.
In einem Punkt muss ich Peter voll recht geben - wären die Züchter ein bissl aktiv und würden anstatt mit Kübeln in der Hand zum Händler zu düsen, ihre Tiere hier vorstellen, dann könnte allein über dieses Forum ein reger austausch stattfinden und Peter bräuchte kein "Gebraucht"-Becken einzurichten. Schade dass das nicht so richtig klappen will.
LG
Martin
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Wohin mit den Fischen?   Do Jan 13 2011, 23:42

Hi

Also zu diesem Thema muss ich an dieser Stelle auch noch meinen Senf dazugeben.
Mir ist es leider auch passiert, dass sich die Antennenwelse, gegen meine Anstrengung, doch irgendwie vermehr haben. Diese sind extrem schwer zu vermitteln und nur einmal konnte ich ein paar hier über die Börse "loswerden". Die anderen habe ich teils und nur mit aller Mühe an meine Tante und meinen Bruder weitergereicht. Der Rest schwimmt immer noch im Becken (und es ist zu voll)!
Auf der anderen Seite habe ich meine Skalare geplant nachgezüchtet (28 Stück insgesamt), wobei ich etwas mehr als die Hälfte direkt über Mundwerbung vermitteln konnte. Die übrigen schwimmen auch noch bei mir. Auch hier in diesem Falle konnte mir die Fischboerse nicht weiterhelfen.
Ich habe die Fische mehrmals hier angeboten aber niemand meldete sich. Die Frage ist nun warum?
Ich vermute leider auch, dass die meisten, die sich Fische besorgen wollen, einfach in das Zoogeschäft laufen und das kaufen, was gerade an Farben gefällt. Punkt!
Die User, die hier im Forum regelmäßig vorbeischauen, sind eher den fortgeschrittenen Aquarianern zugehörig und daher mehr auf der Suche nach diversen L-Welsen, Diskusse usw.
Das Problem bleibt aber weiterhin bestehen: Wohin mit den ganzen Guppys, Platys, Antennwelsen und all den anderen Wald- und Wiesenfischen?
Dass die Händler sie nicht annehmen, kann ich ebefalls gut verstehen.

Ich würde in diesem Fall schon eine Fischboerse wie in Jenbach sinnvoll finden, nur halt hier im Land. Es ist nämlich schon so eine Sache, wegen ein paar Fische nach Jenbach zu fahren...
Hier taucht halt wieder die Frage auf, wer so etwas organisiert und auf die Beine stellt. Ob effektiv genug Interesse besteht, kann man sowiso nur nach der ersten Veranstaltung feststellen.

Ich für meinen Teil habe die letzten Jahre halt einiges dazugelernt:
a) Privat Fische züchten ist hier bei uns für die Katz
b) Keine Fische ins Aquarium, die sich leicht vermehren
c) und im Zweifelsfalle werde ich in Zukunft (so leid es mir auch tut) eine Entscheidung treffen müssen: gibt es unverhofften Nachwuchs, dann müssen sie dran glauben. Das ist, in meinen Augen, das kleinere Übel, als total überbevölkerte Becken in denen die Tier leiden. Sad

Nach oben Nach unten
Mar-Tin
Mitglied
Mitglied

BeitragThema: Re: Wohin mit den Fischen?   Fr Jan 14 2011, 07:25

Hi Electronix - was das Forum hier angeht geb ich dir voll recht - auch die Gedanken bezüglich Nachwuchs kann ich sehr gut nachvollziehen - trotzdem - mir würde etwas fehlen, wenn ich alles rund um die Zucht - also Beobachtung von Revierbildung, Balz, Paarung, Brut usw. - aus dem Becken verbannen müsste. Die Anregung für eine Fischbörse finde ich sehr gut - müsste ja nicht monatlich sein wie in Jenbach aber dazu bräuchte es im Hintergrund sicher einen Verein - allein dürfte sich sowas schwer organisieren lassen.
M
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen
Vaffi
Fischzuchtneuling
Fischzuchtneuling

Weiblich Anzahl der Beiträge: 99

BeitragThema: Re: Wohin mit den Fischen?   Fr Jan 14 2011, 10:46

Electronix, ich seh das ähnlich wie du. Niemals wieder Fische die sich leicht vermehren und die man dann nicht los bekommt! Ich hatte das Glück, hier über die Fischbörse die Guppys und die Antennenwelse loszuwerden. Immer hat man sicher nicht so viel Glück. Und wenn ich die Vermehrung meiner Fische verhindern kann werd ich das tun. Und Fische bei denen ich es nicht kann werde ich nicht mehr halten.
Zum richtigen Züchten gehört für mich etwas mehr dazu als x-beliebige Fische lustig miteinander zu verpaaren ohne genügend Hintergrundwissen über Genetik, mögliche Probleme die auftreten können usw. Das selbe gilt auch bei Hunden, Katzen und anderen Tierarten. Züchten sollte man den Züchtern überlassen, sinnlose Vermehrung auf Kosten der Tiere sollte meiner Meinung nach bei allen Tierarten von denen es sowieso schon zu viele gibt wenn es irgendwie möglich ist verhindert werden.
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen
Mar-Tin
Mitglied
Mitglied

BeitragThema: Re: Wohin mit den Fischen?   Fr Jan 14 2011, 11:22

das stimmt !
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen
Buska
Fischzüchter
Fischzüchter

Weiblich Anzahl der Beiträge: 109

BeitragThema: Re: Wohin mit den Fischen?   Fr Jan 14 2011, 17:21

Das mit dem Züchten sehe ich genauso! Und das auch bei anderen Tieren, nicht nur bei Fischen... Grundsätzlich kann man überlegt gezüchtete Tiere auch viel besser "an den Mann" bringen als irgendwelche Zufallspaarungen (bei Fischen macht es vielen nix aus, bei anderen Tieren macht eine gute Abstammung aber sehr wohle etwas aus!)

Ich glaube auch dass eine Fischbörse bei uns schwierig zu realisieren wäre. Einerseits gibt es nicht genug Fischnachwuchs und motivierte Leute um jeden Monat eine Börse abzuhalten. Andererseits wartet kein Aquaristik-Neuling ein halbes Jahr oder so bis zur nächsten Börse, um sich dann den gewünschten Fisch dort zu holen anstatt im Laden. (wobei dann nichtmal gesagt ist dass es die Art auf der Börse gibt...)
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen
coridoras
Spammer
Spammer

Weiblich Anzahl der Beiträge: 565

BeitragThema: Re: Wohin mit den Fischen?   So Jan 16 2011, 13:11

hallo,
so eine börse wäre schon toll. ich denk aber schon dass es genug fischnachwuchs gäbe zum abgeben. und so eine neuheit würde sicherlich bald ein paar leute anziehen. vielleicht eine tolle infotheke um leute ein bisschen zu informieren und dann halt fisch und pflanzenverkauf mit ein paar schönen aussstellungsbecken... herrlich.=)
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen
rambo
Newbie
Newbie

Weiblich Anzahl der Beiträge: 10

BeitragThema: Re: Wohin mit den Fischen?   Sa Apr 02 2011, 13:32

Hallo alle hier im Forum!
Eure Diskussion ist sehr interessant. Ich von meinerseite möchte nur zu bedenken geben, ob sich ein Fischliebhaber mit einem Fischüberschuss (meist sind es ja eh nicht allzuviele - aber grad soviele, dass man im eigenen AQ kaum mehr Platz hat) die Mühe antut von Toblach nach Bozen zu einer Fischbörse zu fahren, um vielleicht mit Glück einige loszuwerden??? Ich bin sicherlich nicht dabei. Da schaue ich schon lieber vorher bei einem Zoohändler vorbei oder kontaktiere einige Leute, wo ich weiß, dass sie ab und zu welche Fische benötigen! Mein Überschuss der Lebendgebärenden, wird gottlob (meistens) großteils von den anderen als Futter angesehen. Ja so ist das Leben - fressen und gefressen werden!
Lg. Inge
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen

Wohin mit den Fischen?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2