Tiroler Fischbörse

Die Aquaristikseite im deutschsprachigen Raum

StartseiteStartseite  PortalPortal  KalenderKalender  GalerieGalerie  FAQFAQ  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  Login  

Austausch | 

Wohin mit den Fischen?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
mexi1
Fischzuchtneuling
Fischzuchtneuling

Weiblich Anzahl der Beiträge: 61

BeitragThema: Wohin mit den Fischen?   Mi Dez 29 2010, 09:49

Hallo an allen,

wollten euch einmal fragen und vielleicht auch eine Diskusion in die Welt setzen, was ihr mit euren "Überbesatz" macht?

zb, Nachwuchs, Beckenauflösung, Fisch zu groß, usw.

würde uns mal interesieren!

Peter & Evelyn
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen
Buska
Fischzüchter
Fischzüchter

Weiblich Anzahl der Beiträge: 109

BeitragThema: Re: Wohin mit den Fischen?   Mi Dez 29 2010, 12:45

Hallo,
Wir versuchen die immer bestmöglichst bei Anderen unterzubringen. Zum Glück haben wir selten akuten Platzmangel, ob der Nachwuchs dann mal 2 Wochen oder 2 Monate länger bei uns schwimmt, macht eigentlich keinen größeren Unterschied.

Aber wenn man nicht grade so herzlos ist und den Fisch im Klo runterspülen will, bleibt einem nix anderes übrig als einen neuen Futtergeber für ihn zu finden.

Wieso was macht ihr?

lG
Anna
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen
Vaffi
Fischzuchtneuling
Fischzuchtneuling

Weiblich Anzahl der Beiträge: 99

BeitragThema: Re: Wohin mit den Fischen?   Mi Dez 29 2010, 14:41

Bis jetzt hatte ich erst zweimal "Überschuss". Einmal ganz am Anfang bei den Guppys, die hab ich als es zu viel wurde alle verschenkt und mir geschworen nie wieder Lebendgebärende zu holen. Und dann bei den Antennenwelsen, da hatte ich zwei Männchen und ein Weibchen, hab aber irgendwie nicht mit Nachwuchs gerechnet und auf einmal waren da ganz viele Junge. Die hab ich als sie groß genug waren auch alle verschenkt und nur mehr einen erwachsenen Bock behalten. Jetzt hab ich nur mehr Neons, Panzerwelse und den einen Antennenwels und die vermehren sich zum Glück alle nicht. Ich hoffe jetzt aber auf Garnelennachwuchs im Nanoaquarium und die Jungen kommen dann ins große Aquarium.
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen
Stefan
Fischzuchtneuling
Fischzuchtneuling

Männlich Anzahl der Beiträge: 85

BeitragThema: Re: Wohin mit den Fischen?   Mi Dez 29 2010, 18:37

hallo,

Also ich hab jetz auch Nachwuchs bei den Buntbarschen! Und da ich ja will das es den anderen Tieren gut geht gebe ich den Nachwuchs im Tiergeschäft (Drussusstraße) ab! und wenn man da dan etwas kauft dann bekommt man vieles geschenkt...=) Mein Freund hat mal einen Guppy abgegeben und hat dabei eine Rückwand und noch eine kleinikeit geschenkt bekommen! Mein Tipp!

Gruß Stefan
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen
Vaffi
Fischzuchtneuling
Fischzuchtneuling

BeitragThema: Re: Wohin mit den Fischen?   Mi Dez 29 2010, 19:29

Mir hat man in den Tiegeschäften immer gesagt die dürfen keine Fische von Privatleuten annehmen und dann weiterverkaufen.
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen
Stefan
Fischzuchtneuling
Fischzuchtneuling

BeitragThema: Re: Wohin mit den Fischen?   Do Dez 30 2010, 09:11

hallo,

ja wenn es zu viele fische sind dan verstehe ich das ja gut! aber wegen 2-3 fische hat noch niemand was gesagt! und natürlich darf das dann auch nicht jedes monat so gehen! aber wenn man pro jahr 6-10 fische abgibt das ist von mir aus gesehen nicht zu viel.!

Gruß Stefan
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen
Vaffi
Fischzuchtneuling
Fischzuchtneuling

BeitragThema: Re: Wohin mit den Fischen?   Do Dez 30 2010, 10:35

Was hat das mit viele oder wenige zu tun? Entweder sie dürfen oder sie dürfen nicht, egal ob es 5 oder 50 sind.
Sie werden vielleicht auch Angst haben Krankheiten einzuschleppen.
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen
mexi1
Fischzuchtneuling
Fischzuchtneuling

Weiblich Anzahl der Beiträge: 61

BeitragThema: Re: Wohin mit den Fischen?   Do Dez 30 2010, 21:48

Hallo

vaffi du hast es angesprochen, und genau deswegen hab ich dieses Thema geöffnet!

immer wieder kommt es vor, dass private in den Zoofachhandel kommen, um ihre fische abzugeben, und es gibt einige Geschäfte, die sie auch annehmen. Vor oder Nachteil???

Aber, eine halbe stunde später kommt ein weitere Kunde und kauft genau diese Fische. Mit Freude gibt er sie in sein Becken und am nächsten tag ist der schock groß!
Natürlich wird der Fachhändler verflucht, wer denn sonst, denn er hat mir kranke fische verkauft

Ich könnte Geschichten erzählen, noch und nöcher, wie kundschaft mit Eimern mit Fischen ins Geschäft kommen!

Natürlich ist es super, wenn ein privater die Fische so einfach und schnell abgeben kann, aber bitte probiert es auf eine andere art und weiße, immerhin haben wir unsere fischboerse.it
Leider sind die meisten zu faul hier reinzuschauen, denn von den ca. 50 Personen, zu denen ich gesagt habe, sie sollen sie hier posten, haben es bis jetzt sage und schweige ganze 2 getan!

Deswegen meine Frage, Wo sind die restlichen 48 Fischsackerl und Eimer hingekommen???
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen
Buska
Fischzüchter
Fischzüchter

BeitragThema: Re: Wohin mit den Fischen?   Do Dez 30 2010, 23:53

Hallo Mexi1,
ich kann deine Einwände gut verstehen. Hast du selbst ein Zoofachgeschäft?

Ich finde man muss dabei etwas differenzieren. Wenn ein wildfremder Kunde seine Fische im Geschäft loswerden will, es sich um irgendwelche leicht vermehrbaren Fische handelt und ganz offensichtlich ist, dass der Mensch keine Ahnung hat was genau er da in seinem Eimer anschleppt, wird bestimmt jeder, der einen Funken Verstand hat, dankend abwinken.

Anders ist es für mich, wenn man den Kunden schon über längere Zeit kennt, über seine Anlage/Becken Bescheid weiß und auch über Erfolge/Misserfolge. Wenn man weiters davon ausgehen kann dass die Tiere aus einem gesunden Bestand kommen und im besten Falle auch noch wirklich überlegt gezüchtet wurden und nicht per Zufall entstanden sind, kann man diese auch in sein Verkaufsangebot aufnehmen.
Selbstverständlich ist für mich, dass sie über eine nicht zu kurze Zeit beobachtet werden und unter Quarantänebedingungen gehalten werden, bevor sie verkauft werden, um mögliche Krankheiten zu erkennen.
Alles was man bis dahin nicht merkt, also versteckt schlummernde Erreger oder genetische Defekte, kann man auch bei Fischen vom Händler nicht ausschließen.

Die beste Möglichkeit ist natürlich immer, die Tiere privat zu vermitteln. Das Problem dabei ist, wie du schon richtig gesagt hast, dass kaum Leute die Möglichkeit nutzen ihre Fische hier anzubieten. Aber noch ausschlaggebender ist, dass jemand der gerne Fische hätte, nicht im Internet nachschaut, sondern schnurstraks ins Zoogeschäft marschiert und sich dort aus einer großen Auswahl den Fisch aussucht, der ihm live am besten gefällt.
Bei den allermeisten Fischarten fallen aber immer gleich eine ganze Menge an Jungtieren auf einmal an. All diese innerhalb von wenigen Wochen an Privatleute loszuwerden, ist ein Kunststück - noch mehr, wenn man sie nicht jedem x-beliebigen Ahnungslosen in seine Fischsuppe hauen möchte, oder wenn man nicht besonders zentral in Südtirol wohnt.
Bei den meisten Leuten müssen die Jungtiere aber schnellstmöglich weg, weil nicht genug Platz vorhanden ist.
Ein Teufelskreis.

Fazit: Die beste Möglichkeit ist die private Abgabe, sie ist aber nicht immer so leicht in die Tat umzusetzen. Gesunde Fische aus verantwortungsvoller Zucht dem Zoohändler seines Vertrauens zum Verkauf zu übergeben finde ich in Ordnung. Aber Zoogeschäfte als "Mülleimer" für jeglichen Fischüberschuss zu verwenden ist nicht in Ordnung bzw kann von einem Zoohändler natürlich nicht praktiziert werden.

Eine super Sache sind Fischbörsen. In Deutschland werden diese in jedem größeren Ort veranstaltet, in Österreich fällt mir z.B. die in Jenbach (Tirol) ein. Diese Veranstaltungen sind einfacher publik zu machen als Internetplattformen und der Käufer kann sich die Tiere in Natura anschauen. Ob Nachfrage/Angebot in Südtirol dafür groß genug wären und ob sich der Aufwand lohnt, ist allerdings fraglich.

LG
Anna
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen
Armin9614
Fischzüchter
Fischzüchter

Männlich Anzahl der Beiträge: 109

BeitragThema: Re: Wohin mit den Fischen?   Fr Dez 31 2010, 09:42

Hallo Buska,

Natürlich ist es besser die Fischjungen hier in der tiroler fischbörse anzubieten, und nicht in irgentwelchen geschäften abzugeben, aber manchmal meldet sich keiner und dass über mehrere monate und wohin soll man dann mit dem überschüssigen besatz? ich meine irgentwann müssen die tiere ja abgegeben werden und wenn keiner die tiere haben will sind sie bald ausgewachsen und im AQ ist gar kein schwimmplatz mehr. Wass bleibt einem dann noch übrig?

LG Armin
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen
Buska
Fischzüchter
Fischzüchter

BeitragThema: Re: Wohin mit den Fischen?   Fr Dez 31 2010, 12:50

Genau das will ich sagen Smile

lg
Anna
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen
Stefan
Fischzuchtneuling
Fischzuchtneuling

BeitragThema: Re: Wohin mit den Fischen?   Sa Jan 01 2011, 11:01

hallo,

Genau Armin! Wass bleibt einen dann noch übrig?? Man kann nicht so herzlos sein und die tiere einfach töten oder sie in einem überfülten beckn schwimmen lassn!

LG Stefan
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen
coridoras
Spammer
Spammer

Weiblich Anzahl der Beiträge: 565

BeitragThema: Re: Wohin mit den Fischen?   Mi Jan 05 2011, 12:35

hallo,
also wenn man schon lebendgebördende hat, dann kann man auch einfach nur weibchen oder männchen halten, dann kommt es erst gar nicht zum überbesatz. die frage ist eher wie schützt man sich vor überbesatz. man kann auch einfach die jungtiere noch verfüttern. ist auch der lauf der natur und nicht umbedingt brutal.
es kommt auch drauf an welche fische man anbietet. wenn einer guppys loswerden will dann findet er bald einen abnehmer. aber was mach ich mit meinen diskus, meinen prachtschmerlen oder beispielsweise einen wabenschilderwels. zeigt mir mal einen der so ein großes aquarium hat und solche tiere haben will??? also heisst es ab zum zoofachgeschäft. ich versuche auch schon meine diskus abzugeben, aber keiner meldet sich. also werde ich auch zum zoofachgeschäft laufen und nachfragen ob sie mir abgenommen werden. und ein schlechtes gewissen hab ich dabei gar nicht, weil sie auch aus der stendkers zucht kommen. ich finde es nicht schlecht dass es noch einige zoofachgeschäfter gibt die einem die tiere abnehmen, aber selber möchte ich keinen "gebrauchten" fisch kaufen.
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen
Stefan
Fischzuchtneuling
Fischzuchtneuling

BeitragThema: Re: Wohin mit den Fischen?   Mi Jan 05 2011, 13:15

Hallo,

Aber meisten sind selbst nachgezüchtete tiere viel ropuster und weniger anfällig an irgendwelche krankheiten! In den "Aufzuchtfirmen" bekommen die jungtiere sicher etwas bestimmtes das ihnen hilft Abwehrkräfte aufzubauen, damit sie schöhn und ropust werden!!
Aber sobald sie dann zu einem Nachause kommen und nichts mehr vom "Zeug" bekommen, der körper ist nicht mehr imstande selbst alles zu regeln und die tiere sind leichter anfällig an krankheiten!

So sehe ich das, jeder hat seine eigene meinung und einstellung!

LG Stefan
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen
Vaffi
Fischzuchtneuling
Fischzuchtneuling

BeitragThema: Re: Wohin mit den Fischen?   Mi Jan 05 2011, 13:27

Das würd ich so nicht sagen. Die wenigsten Privatleute züchten wirklich, die meisten vermehren die Fische einfach nur. Vor allem bei den Lebendgebärenden. Ich würde mich nicht drum reißen z.B. Guppys von jemand zu nehmen der einen extremen Fischüberschuss in seinem kleinen Becken hatte weil sich die Guppys dauernd vermehrt haben, natürlich jeder mit jedem. Und krankheitsanfällig sind Fische aus so einer Fischsuppe doch sicher auch.
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen

Wohin mit den Fischen?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter