Hey,
heute hab ich mal Zeit, dann stell ich euch einfach mal meine Becken vor.
Wir fangen mal mit dem größten an, 200l mit mehreren verschiedenen Fischen. Alle aufzuzählen wäre mir etwas zu kompliziert, meine gesamte Übersicht über alle Fische, die ich hab, findet ihr ja schon in einem anderen Beitrag. Jedenfalls ist das hier mein Gesellschaftsbecken mit verschiedenen Schnecken, die es schön sauber halten und einer größeren Truppe von Amanogarnelen, die das Becken algenfrei halten.
Als HTML (Auktion, Homepage):
Das nächstkleinere hat 60l und ist ein Guppyzuchtbecken mit einem L288 und widerum vielen Schnecken, Amanogarnelen und 4 jungen Gabun-Riesenfächergarnelen - Atya gabonensis.
Becken Nummer 3 hat ca 30l und ist randvoll mit Garnelen, die sich zur Zucht nicht eignen. Die Garnelen sind darin derart produktiv, dass ich ständig Nachwuchs habe und mittlerweile leider sogar Jungtiere, die ich erwische, als Lebendfutter verwenden muss. Ob es grausam ist oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden, aber 1. glaube ich, dass es nicht weniger grausam ist Artemien, Daphnien, Mückenlarven und CO lebendig zu verfüttern und 2. ist es vermutlich grausamer, die Garnelen treiben zu lassen und das Becken irgendwann total überfüllt zu haben als ab und an welche zu eliminieren.
Becken Nummer 4 wird von einer Gruppe von orangen Celebsgarnelen - Caridina cf. propinqua bewohnt.
In Becken Nummer 5 lebt ein Zuchtstamm von Blue Pearl - Neocaridina cf. zhanghjiajiensis var. blue. Leider bin ich noch nicht dahinter gekommen, was für eine Wasserqualität und ein Licht die brauchen, denn bei mir erkennt man das blau kaum, aber wenn ich sie oft verkaufe, sind die gewisse Käufer von der kräftigen Farbe begeistert - leider nicht alle.
Becken Nummer 6 ist ein reines "Spaßbecken" für meinen Sohn - kaum Bewohner und viel von seiner Lieblingsdeko. Momentan halten sich darin die 3 Barben, CPOs und Apfelschnecken auf.
In Becken Nummer 7, meinem Ganesh-Becken, habe ich einen wunderschönen und doch recht produktiven Zuchtstamm von Blue Bees - Paracaridina sp. Durch das fleißige Aussortieren blass gefärbter Tiere haben meine nun so langsam mehr und mehr eine kräftig tief-dunkelblaue Färbung erreicht.
In Becken Nummer 8, dem Drachen-Becken, lebt ein 10 White Pearl - Neocaridina cf. zhangjiajiensis var. white, ein Zuchtstamm Red Fire - Neocaridina heteropoda var. red, 10 Sakuras - Neocaridina heteropoda var. red Sakura, die hoffentlich mehr "Farbe" in die Red Fire bringen. Zudem tummeln sich dort noch 3 Molukken Fächergarnelen - Atyopsis moluccensis.
In Becken Nummer 9 lebt mein erster und ältester Garnelenstamm: Gelbe Garnele (Yellow fire) - Neocaridina heteropoda var. yellow. Die erste Zeit lang dachte ich, es läge an meinem Wasser oder am Aquarium, dass sich die nicht vermehren. Allerdings hat mir ein erfahrener Züchter nun bestätigt, dass diese Tiere richtig arge Zicken sind und immer wieder auch längere Vermehrungspausen einlegen. Daraufhin habe ich sie einfach in dem Becken "hausen" lassen und einen Kalkstein rein gemacht (obwohl wir bei uns sehr hartes Wasser haben) und dann sind die voriges Jahr irgendwann regelrecht explodiert. Zwischen Januar und Mai hatte ich gut um die 200 Nachzuchten. Im Sommer, als es dann richtig heiß wurde, haben sie eine Pause eingelegt. Seitdem gibt es zwar immer wieder nachwuchs, aber nicht mehr so viel wie damals. Woran das liegt weiß ich auch nicht.
Hier kommt Becken Nummer 10 mit einem gemischten Besatz. Einerseits habe ich Sulawesi Garnelen, nämlich Caridina caerulea (früher ensiferia) darin schwimmen, andererseits einige sehr wenige der seltenen weißen Bienengarnelen - Caridina cf. cantonensis sp. "white bee". Die Tiere sind wahnsinnig empfindlich und bisher ist mir die Nachzucht nicht gelungen. Wenn mir diese irgendwann gelingen sollte, werden sie umgesetzt zu den Yellow Fire. Bei den Caeruleas habe ich nun ein wunderschönes trächtiges Weibchen gesichtet, zum 1. Mal. Mal schauen ob das was wird.
In Nummer 11 halte ich einige wenige Harlekingarnelen - Caridina cf. woltereckae (spongicola) mit blauen Tigergarnelen - Caridina cf. cantonensis sp. "blue tiger" . Für die nahe Zukunft ist geplant, dass die Harlekins da raus kommen und ein eigenes Becken bekommen, da die 27 Grad Wassertemperatur für die Harlekins untere, für die Tiger oberste Grenze ist.

In Becken Nummer 12 leben meinen grünen Babaultis - Caridina cf. babaulti "Green". Meine Tiere haben sich durch die Haltung in einem Becken mit rotem Sand nach der Häutung rot gefärbt, deswegen habe ich sie nun in das Becken mit gelben Sand gesteckt und die ersten Tiere sind bereits wieder leicht grün, so wie sie am Anfang waren.

Hier kommt Nummer 13 mit wertvollem Inhalt.
Neben den klassischen Crystal Red - Red bee shrimp "tiger tooth", die im Handel auch schon zu ziemlich heftigen Preisen verkauft werden, habe ich auch einige Hinomarus - Red bee shrimp Hinomaru, Doppelhinomarus - Red bee shrimp Doppel-Hinomaru und Mosuras - Red bee shrimp Mosura. Ein Becken voll von diesen Tieren kann unter Umständen (sprich guter Qualität) den Wert eines Kleinwagens haben. Davon bin ich leider noch weit entfernt, da sich diese Tiere bei mir bis jetzt noch nicht vermehrt haben. Auch 10 Stück Rote Nashorngarnelen - Caridina gracilirostris halte ich darin, mit denen ich wie auch mit den Amanogarnelen mich an der Nachzucht ausprobiere.

In Becken Nummer 14 versuche ich gerade Betta Splendens nachzuzüchten und es handelt sich, wie unschwer zu erkennen, um ein Bcken, das ich von meinem Sohn "geklaut" habe... von daher kommt auch die Deko...

Nummer 15, das Buddha Becken ist wohl mein größter Liebling. Ich halte darin bei 30 Grad Wassertemperatur Caridina sp. dennerli (früher syn. cardinal) - Kardinalsgarnelen.
Becken Nummer 16 ist mein Nano Riff, mit einem Einsiedlerkrebs und "Marlin" und "Nemo", den beiden Anemonenfischen. Und bevor hier eine Diskussion über nicht artgerechte Haltung losgeht: Ja, die "Nemos" schwimmen in einem zu kleinen Becken. Ich habe es gebraucht im Sommer gekauft und da waren sie schon drin. Seitdem suche ich ein 100-120l Meerwasserbecken, auch 2. Hand, wo ich diese dann umsiedeln kann. Ich habe bisher nur noch nicht das geeignete gefunden, aber es ist jedenfalls so geplant. Was mit diesem Becken hier passieren wird weiß ich noch nicht so genau, entweder es bleibt so und es kommen ein paar Garnelen rein oder ich werfe alles raus und es wird auch ein Süßwasserbecken daraus.

Nummer 17 ist ein Aquaterrarium mit Vampirkrabben und aussortierten Garnelen, die eigentlich als Futterangebot dienen sollten, von den Krabben bisher aber nie angerührt worden sind.

So, das wars, Nummer 18 lohnt sich nämlich nicht reinzustellen, da es ein 12l Becken ist und ich es für meine Versuche mit den primitiven Fortpflanzungstypen wie Amano- und Nashorngarnelen (auch Celebsgarnelen, aber die wurden bisher noch nie erfolgreich bei jemanden nachgezüchtet) verwende. Das ganze Ergebnis vom "Herumprobieren" sind 2 Amanogarnelen aus eigener Nachzucht und 1 Nashorngarnele aus eigener Nachzucht. Momentan habe ich fürs Experimentieren keine Zeit und wenn die ergebnisse so spärlich bleiben wie jetzt, lohnt sich das kaum, da man gut einen Monat lang und länger effektiv jeden jeden Tag an dem Becken was tun muss (trächtige Tiere beobachten, nach der Abgabe der Larven Tiere raus, jeden Tag Salz rein und Salzgehalt messen, füttern usw....
LG