| | Aus alt mach neu - Vampirkrabbenprojekt | |
|
|
| Autor | Nachricht |
|---|
Garnelenfreak Fischzüchter

Anzahl der Beiträge: 156 Anmeldedatum: 17.05.10
 | Thema: Aus alt mach neu - Vampirkrabbenprojekt Mi Aug 25 2010, 19:50 | |
| Hoi,
da ich ja eher auf die "nicht-fischigen-Aquarienbewohner" wie Schnecken und Garnelen "fixiert" bin, will ich nun auch noch ein paar Vampirkrabben in meine Sammlung aufnehmen. Zu der Idee kam es, als mir Evi ein altes Aquarium angeboten hatte. Dies wurde nun "restauriert" oder besser gesagt umgebaut. Filterkammer raus, Trennscheibe rein, eine 2. Scheibe als 2. Ebene auch rein, Bambuszaun rein, momentan muss der Aquariensilikon trocknen. Morgen bin ich nicht zu Hause, also geht es übermorgen weiter (somit kann auch alles in Ruhe trocknen) mit der Bepflanzung. Als Bodengrund habe ich für den Wasserteil einen relativ feinen Natursand gewählt und für den Landteil einmal für die untere Ebene mit Korallenbruch und die obere Ebene mit Erde für die Pflanzen. Fotos stelle ich dann rein sobald ich a) weiß, wo ich die Fotos hochladen kann und b) das Teil fertig ist.
Die Vampirkrabben sollten ja eigenltich schon da sein, allerdings habe ich die Lieferung blockiert. Die letzte Lieferung von dem Verkäufer kam super an, aber das war an den famosen Regentagen vor 2-3 Wochen. Da der Verkäufer einfach super drauf ist, habe ich ihn gebeten, erst am 6. September zu verschicken und deswegen kommen die Krabben erst die Woche dann rein.
So, vielleicht interessiert das ja auch wen unter den ganzen Fischfreaks hier :-) Ansonsten einfach ignorieren :-)
LG |
|
 | |
coridoras Spammer

Anzahl der Beiträge: 556 Alter: 19 Ort: Girlan Anmeldedatum: 27.04.09
 | Thema: Re: Aus alt mach neu - Vampirkrabbenprojekt Mi Aug 25 2010, 19:54 | |
| hallo garnelenfreak, wie hast du denn die filterkammer rausbekommen.=P das muss ja ne riessen arbeit gewesen sein und auch ne sauerei. wieso hast du denn ne trennscheibe reingebaut? ich dachte du haettest die tiere schon bekommen? |
|
 | |

| Thema: Re: Aus alt mach neu - Vampirkrabbenprojekt Mi Aug 25 2010, 20:01 | |
| Hallo,
ich hatte an dem Tag, wo ich das Aqua geholt hatte, eigentlich mit dem Verkäufer schon abgesprochen, dass sie am Montag geliefert werden (hatte ich dir aber gesagt, dass ich sie zwischen DIenstag und Donnerstag bekomme und nicht, dass ich sie schon habe).
Bei der Filterkammer dachte ich echt nur: scheiße, wie haben die beiden das Teil nur reingeklebt, es war ein Kampf und der hat echt fast 2h gedauert, weil ich auf Nitro verzichten wollte in einem künftigen Aquarium. Mit Rasierklingen hab ich sie runter bekommen, echt heftig der Kleber.
Die Trennscheibe deswegen, weil die Tiere 1/3 Wasser und 2/3 Land brauchen, der Verkäufer züchtet sie in 50:50, deswegen der Mittelweg mit den 2 Ebenen. Deckel muss ich mir vom Glaser noch machen lassen.... aber das geht relativ schnell... hab ja Beziehungen (meinen Freund, der Handwerker ist und mit Glasereien immer wieder zu tun hat).
LG
P.S.: bitte verrat mir welchen KLeber du da genommen hattest, das muss echt ein Super Silikon sein... ich hab jetzt den Aquariensilikon von der Würth, aber der ist nicht so extremmm |
|
 | |
coridoras Spammer

| Thema: Re: Aus alt mach neu - Vampirkrabbenprojekt Mi Aug 25 2010, 20:05 | |
| hallo garnelenfreak, ah okay, ich dachte du haettest die schon lange. aber besser so, dann kannst du alles schoen vorbereiten als alles schnell schnell zu machen. wir wollten dass das ding haelt=) naja, mit den saugnaepfen ging es nicht weil sich da die fische dahinter verkrochen haben. so hat es auch besser gehalten. die werd ich mir mal angucken kommen. wie viele nimmst du denn? |
|
 | |

| Thema: Re: Aus alt mach neu - Vampirkrabbenprojekt Mi Aug 25 2010, 20:12 | |
| Hoi,
habe 8 Stück bestellt. Gestern kam eine E-Mail, ob ich auch mit einer Mischung aus lila und orangen Krabben einverstanden wäre. Naja, schauen wir mal was ich bekomme, er hat mir jedenfalls aufgrund der größeren Bestellung sowieso Rabatt in Form von Tieren versprochen, beim letzten Mal kamen statt 10 bestellten Garnelen gleich 15 usw... :-) Aber er weiß wie viel Platz ich habe, hab ihm gesagt es sollen nicht mehr sein, als er glaubt, dass ich auf der Fläche halten kann. Er sagt bis zu 10 sind locker in Ordnung, da die ja sehr klein bleiben.
Und ja, DAS Ding hat gehalten. Mein Sohn hat neben mir ständig gebüllt: Achtung, das reißt, Achtung, du machst alles kaputt und geflucht... aber wie ;-)))
LG |
|
 | |
coridoras Spammer

| Thema: Re: Aus alt mach neu - Vampirkrabbenprojekt Mi Aug 25 2010, 20:15 | |
| hallo, da hat sich dein sohn ja mehr sorgen gemacht wie du...=P ich dachte nicht dass du in dem minibecken gleich so viele platz hast. zuechtest du die dann auch oder ist so etwas nur schwer machbar? |
|
 | |

| Thema: Re: Aus alt mach neu - Vampirkrabbenprojekt Mi Aug 25 2010, 20:21 | |
| Hoi,
na so klein ist das ja nicht. 31 breit und ich meine doch 80 lang, nicht? Die werden maximal 4-6 cm (je nachdem ob man die Beine dazu rechnet oder nicht).
Angeblich vermehren sich die von alleine wie Teufel, aber ob das stimmt weiß ich nicht, weil man im Internet sehr wenig Info zu den Tieren findet (jedenfalls im Vergleich zu anderen Tieren) und es auch keine gute Literatur gibt. Beim Verkäufer vermehren sich die jedenfalls so sehr, dass er sie mittlerweile als Sonderangebote verscherbelt... eigentlich wollte er die ja gar net züchten :-)))))
LG |
|
 | |
coridoras Spammer

| Thema: Re: Aus alt mach neu - Vampirkrabbenprojekt Mi Aug 25 2010, 20:31 | |
| hallo, ja stimmt so klein ist es ja nicht. aber hingegen des diskusbeckens ist es immer noch ne pfuezte.=P dann werd ich mich auch mal ueber die krabben informieren, dass du dann gegebenfalls deinen ersten abnehmer kriegst.=) |
|
 | |

| Thema: Re: Aus alt mach neu - Vampirkrabbenprojekt Mi Aug 25 2010, 20:45 | |
| Hoi,
ich hoffe ich krieg auch den Nachwuchs, nicht für mich, aber wenn du welche möchtest, für dich, damit ich mich endlich mal für die Schokie, Aqua und Fische revanchieren kann...
Wie gesagt, umständlich ist nur, dass die eben so viel Land brauchen, aber wenn du ein wenig recherchierst, da kann man echt super Landschaften draus machen, sieht am Ende klasse aus... viel Arbeit aber ich glaube es lohnt sich...
Kacke wäre nur, wenn die Tiere voll schreckhaft sind, aber mal schauen, das kann ich erst in gut 6 Wochen sagen :-)))
LG |
|
 | |
coridoras Spammer

| Thema: Re: Aus alt mach neu - Vampirkrabbenprojekt Do Aug 26 2010, 09:43 | |
| hallo garnelenfreak, du bist mir echt nichts schuldig. ich bin um die pflanzen wirklich sehr froh.=) pflanzen sind mir fast das wichtigste im becken. wenn die nicht wachsen, ist die hoelle los. da wuerd ich am liebsten ein neues aq anschaffen, oder auf T5 umwechseln. ja landteile koennen schon richtig schoen gestaltet werden. ich hab mal ein molchbecken gesehen, das war wunderschoen. sind die normalerweisse zutraulich? |
|
 | |

| Thema: Re: Aus alt mach neu - Vampirkrabbenprojekt Fr Aug 27 2010, 07:27 | |
| Hoi,
also da gehen die Meinungen total auseinander, einige schreiben im Internet, dass sich ihre Tiere nur verstecken, andere sagen, dass sie ständig unterwegs sind... also keine Ahnung :-) Ansonsten ist das Aquaterrarium halt eine schöne alternative Raumgestaltung :-)
LG |
|
 | |
Buska Fischzüchter

Anzahl der Beiträge: 110 Anmeldedatum: 07.07.09
 | Thema: Re: Aus alt mach neu - Vampirkrabbenprojekt Mo Aug 30 2010, 11:52 | |
| Cool, ich bin mal gespannt auf Fotos und weitere Berichte! Wir denken nämlich auch schon seit längerem darüber nach uns Vampirkrabben anzuschaffen, aber momentan fehlen dazu die Mittel und die Zeit  |
|
 | |
coridoras Spammer

| Thema: Re: Aus alt mach neu - Vampirkrabbenprojekt Mo Aug 30 2010, 12:37 | |
| hallo, ich hab mir auch gerade fotos im internet angekuckt. die schauen echt gut aus.=P mal schaun wie die tiere in echt ausschauen. (ps: vielen dank fuer die vitamine und calcium) |
|
 | |

| Thema: Re: Aus alt mach neu - Vampirkrabbenprojekt Sa Sep 04 2010, 21:07 | |
| Hoi,
bin gerade vom Urlaub zurück. Fein wars. Gerne geschehen. Ich fahre am Donnerstag wieder. Wenn du was brauchst, lass es mich wissen.
Ja es sind nette Tiere, ich werde sie vermutlich am MIttwoch bekommen.
LG |
|
 | |
coridoras Spammer

| Thema: Re: Aus alt mach neu - Vampirkrabbenprojekt So Sep 05 2010, 12:43 | |
| hallo, ja sind echt tolle tiere. bekommst du mehrere?? wenn ja welche geschlechter? wie gross ist denn dein terrarium? holst du dir jemen oder pantherchamaeleons? wie viel kosten dir die tiere? wie viel hat das terrarium mit ausstattung gekostet? koenntest du mir nachschauen wie viel grillen und heimchen so ca in deutschland kosten. ich braeuchte da eher groessere mengen fuer kleinen preis. vielen vielen dank dass du mir was mitnehmen wuerdest. |
|
 | |
| | Aus alt mach neu - Vampirkrabbenprojekt | |
|