Tiroler Fischbörse

Die Aquaristikseite im deutschsprachigen Raum

StartseiteStartseite  PortalPortal  KalenderKalender  GalerieGalerie  FAQFAQ  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  Login  

Austausch | 

Was haltet ihr von Wasseraufbereitungsmitteln?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 

Sehr Gut, nehme ich immer
10%
 10% [ 2 ]
Nur beim Einlaufen des Beckens
20%
 20% [ 4 ]
Nur wenn es wirklich nötig ist
20%
 20% [ 4 ]
Halte ich nicht viel davon
50%
 50% [ 10 ]
Stimmen insgesamt : 20

AutorNachricht
Hoelli
Admin
Admin

Männlich Anzahl der Beiträge: 551

BeitragThema: Was haltet ihr von Wasseraufbereitungsmitteln?   Sa Aug 16 2008, 11:32

Was ist eure Meinung zu Wasseraufbereitungsmitteln?
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen http://www.fischboerse.it
goberjak
Staff
Staff

Männlich Anzahl der Beiträge: 623

BeitragThema: Re: Was haltet ihr von Wasseraufbereitungsmitteln?   Sa Aug 16 2008, 12:50

Heee??

was ist das?

Scherz beiseite, schon die Italienischen Gäste sagen immer: "avete un aqua cosi buona" !!!!!
eben, in Südtirol ist das Wasser überall bedenkenlos trinkbar, also würde ich sagen braucht es nicht!

Wenn wir Aufputschmittelchen fürs Wasser brauchen würden, was würden andere Aquarianer in Mailand oder Wien ins Becken schütten????

Benütze nun endgültig seit 2 Jahren nichts mehr außer Sera Florena und da merke ich immer wieder das es das Algenwachstum fördert, sobald ich diesen 5 Literkanister aufgebraucht habe, werde ich nichts mehr von Sera benutzen!!

Beim einlaufen eines neuen Becken stell ich vorher einen Filter 2-3 Tage in ein schon laufendes Becken! Hab mir dafür sogar ein Mikroskop gekauft um die Filtermedien auf Filterbakterien zu untersuchen und hab dort festgestellt das es mit meiner Methode zu 99% in 3 Tagen funktioniert! Nach 3 Tagen sind die "Filterwürmer"( so nenne ich das kriechende Zeug)
schon im Massen im neuen Filter unterwegs.

als Neueinsteiger beim 1ten Becken wird man so was vielleicht brauchen obwohl ich gelesen habe das Leute die ein neues Becken mit neuen Filter einlaufen ließen, den Filter mit Zierfischfutter angefüttert haben und die Bakterien sich von alleine im Filter gebildet haben!!

mfg
Günther
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen
Andre1042
Fischzuchtneuling
Fischzuchtneuling

Männlich Anzahl der Beiträge: 70

BeitragThema: Re: Was haltet ihr von Wasseraufbereitungsmitteln?   So Aug 17 2008, 19:07

Hallo Miteinander !

Ich benutze Aufbereitungsmittel wenn es nötig ist. Pflege Diskus Wildfänge und die lieben gleichmäßige Wasserwerte - weiches Wasser PH 6,4 KH 1,5 Leitwert unter 150 my. Um Schwankungen durch den Wasserwechsel auszugleichen verwende ich gelegentlich Sera morena ( Torfextrakt ) und Eichenextrakt aber nur zur leichten Korrektur von PH und KH. Wenn man regelmäßig genug Wasser wechselt braucht man sonst kaum Aufbereitungsmittel.

Mit freundlichen Gruß
Andre
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1