| | Einstieg in die Salz/Meerwasseraquaristik. | |
|
| Autor | Nachricht |
|---|
Hoelli Admin

Anzahl der Beiträge: 551 Alter: 27 Ort: Rabland Anmeldedatum: 06.11.07
 | Thema: Einstieg in die Salz/Meerwasseraquaristik. Mi Feb 13 2008, 10:20 | |
| Hallo zusammen!
Ich überlege mir schon länger evtl. mal ein Meerwasseraquarium aufzustellen. Kann mir einer dabei Tips geben wie das gemacht werden muss?
Was ist die empfohlene Größe, Welche zusatzmaschinen brauche ich, wie funktioniert es mit Wasser salzen, Wasser wechseln, pflege usw?
danke ARMIN |
|
 | |
Tom Mitglied

Anzahl der Beiträge: 38 Ort: Kaltern Anmeldedatum: 04.02.08
 | Thema: Re: Einstieg in die Salz/Meerwasseraquaristik. Mi Feb 13 2008, 20:27 | |
| Hallo Hoelli!
Hab mir vor einigen Jahren auch mal überlegt in die Meereswasseraquaristik einzusteigen. Faszinierend sind v.a. die Farben und das Element Salzwasser an sich, aus dem jegliches Leben auf diesem Planeten hervorgegangen ist.
Nachdem ich mich eingelesen hatte und Infos gesammelt hatte, war mir bald klar, dass dieses Hobby aus ethischen Gründen nichts für mich ist. Abgeschreckt hat mich v.a. die Tatsache, dass 90% der Fische Wildfänge sind, dass diese Fänge schwere Folgen für die natürlichen Lebensräume mit sich bringen, da mit Betäubungsmitteln (=Giften!) nicht gespart wird und viele Fische nicht einmal den Transport zur Tierhandlung überleben. Als Aquarianer und Tierfreund kann ich nicht für dieses Hobby sein.
Natürlich sind Meeresaquarien etwas wunderbares fürs Auge... (->Naturmuseum Bozen 3.000l Becken)
Aufregender ist es aber allemal mit einer Taucherbrille in diese Welt einzutauchen um sich von Farben und Vielfalt sattzusehen.
Eine gute Alternative zur Salzwasseraquaristik sind aber Cicliden!!! Die Anschaffungskosten und Erhaltungskosten sind wesentlich geringer und wünderschön sind sie auch. Ich selbst habe damit keine Erfahrung, kenne aber einen passionierten Homezüchter aus Neumarkt.
Grüße Tom |
|
 | |
Sysko Newbie

Anzahl der Beiträge: 7 Alter: 37 Ort: Meran Anmeldedatum: 06.02.08
 | Thema: Re: Einstieg in die Salz/Meerwasseraquaristik. Mi Sep 03 2008, 12:01 | |
| Sorry, aber genau so passiert auch mit Susswasser Fische wie Cicliden Fishe, mach eine suche uber web, wass passiert an die ganze Discusfische....
Jetzt werden auch viele sorten vom Meerwasser fische gezuchtet!!! Siehe z.b. ClownFish, Acanturidaie, und viele anderen... |
|
 | |
Roli Newbie

Anzahl der Beiträge: 9 Alter: 30 Ort: Ritten Anmeldedatum: 19.11.08
 | Thema: Re: Einstieg in die Salz/Meerwasseraquaristik. Fr Mai 08 2009, 13:54 | |
| Hallo zusammen also ich habe mich nach langen ringen und studieren verschiedener Bücher dazu entschlossen ein salzwasseraq zu kaufen und das obwol ich total Anfänger in der Aquaristik bin. Aber die Bücher haben mir sehr geholfen zu dieser Entscheidung und es gibt auch Einsteigeraquarien die es einem Erleichtern. Ich hab mir meins am Samstag gekauft und beginne jetzt mit der Einfahrfase und kann nur sagen dass der Aufbau des Aq sehr leicht wahr und auch der Beginn der Einfahrfase noch keine Probleme mitsich bracht |
|
 | |
Hoelli Admin

Anzahl der Beiträge: 551 Alter: 27 Ort: Rabland Anmeldedatum: 06.11.07
 | Thema: Re: Einstieg in die Salz/Meerwasseraquaristik. Fr Mai 08 2009, 14:20 | |
| Hallo,
kannst du uns ein paar Inputs geben. Welches AQ haste (Größe), was haste mitgekauft (Geräte, Pflanzen usw).
Grüße ARMIN |
|
 | |
mexi1 Fischzuchtneuling

Anzahl der Beiträge: 61 Alter: 25 Ort: St. Lorenzen Anmeldedatum: 10.03.09
 | Thema: Re: Einstieg in die Salz/Meerwasseraquaristik. Sa Mai 09 2009, 07:20 | |
| hallo armin
weiss jetzt nicht welches einsteigeraquarium rolli hat, aber als wir uns fùr ein salzwasseraquarium interessiert haben, wurde uns das RED SEA empfohlen, von dem gibt es ein 130l und ein 250l bercken. diese becken sind komplett mit allem drum und dran. also man brauch wirklich nichts mehr. unterschrank abdeckung und die ganze technick (auch led fùr mondlicht), zeitschaltuhren, ... ist vorhanden. das 130l becken ist in innbruck (dez) sogar mit einem SUPER preis im angebot (keine 500€). aber aus momentanen platzmangel (haben ja bereits 3 sùsswasserbecken) haben wir es uns dann trotzdem anders ùberlegt. ein weiterer gund ist auch, dass man bei uns, wirklich nicht viel auswahl an salzwassertieren hat. wichtig, das hab ich nachgelesen, ist es beim red sea die version D zu nehmen, hat einige verbesserungen, weiss aber nicht mehr welche. fùr weitere informationen einfach HIER nachlesen. es gibt auch andere einsteigersets, die bei zb zoozajak (sorry die werbung) erhàltlich sind, aber uns hàtte das redsea max 250 am meistenzugesagt!
grùsse
peter und evelyn |
|
 | |
Roli Newbie

| Thema: Re: Einstieg in die Salz/Meerwasseraquaristik. Do Mai 14 2009, 15:58 | |
| Hallo Armin Ich habe mir das Redseamax 130 gekauft wie von peter u Evelyn schon beschrieben hab ich von Ibk. Doch ich musste ein paar Mengel an der Technik fest stellen. Die Kühlventilatoren und der Eiweissabschäumer sind etwas laut. laut Redsea Germany legt sich der Lärm des Eiweissabschäumers mit dem Einbringen von den Lebenden Steinen welche Proteine ins Becken bringen, die Lüfter der Tageslichtventilatoren solten sich nach einiger Zeit aingelaufen haben (Zitat Redsea) wenn nicht fliegen sie raus und werden durch Papstlüfter ersezt. aber in großen und ganzen bin ich bis jetzt sehr zufrieden. Doch ich habe das Becken erst 2 Wochen und steht in der Einfahrungsphase. Aber ich werde euch hier auf dem laufenden halten Ach noch was die Technik ist Idioten sicher zum aufbauen und sollte es Probleme geben kann man sich direkt bei Redsea melden (sind sehr freundlich. Zum Thema Meerwasser in Südtirol  ich wurde in den zwei Aq-handlungen behandelt wie der letzte Idiot der von nichts Ahnung hat, und deshalb habe ich mich entschlossen die Sachen aus dem Internet zu bestellen oder Von IBK (sind sehr hilfsbereit) Wenn du dich noch interesierent solltest kann ich dir auch das AQ von sera empfehlen |
|
 | |
Roli Newbie

| Thema: Re: Einstieg in die Salz/Meerwasseraquaristik. Di Aug 04 2009, 13:00 | |
| Hallo Leute ich habe nun fast das ganze Becken eingerichtet Eine Kupferanemone, Scheibenanemonen, Bäumchenkorallen,Sarcophyton, Xenia, Sinularia, 3 Halloween-Einsiedler, 7 Schnecken, 1 Seeigel (Globulus), 2 garnelen Lysmata amboensis, 2 Clownfische, es fehlt noch: verschiedene Steinkorallen, litophiton und entweder ein kleiner Doc oder 2 Gelbschwanzdemoisellen, und ein Seestern. Ausserdem muss ich meine Aussage bez. Aq-handlungen in BZ rewidieren. Atollo 1 hat mir gut geholfen als ich zum dritten mal da war und er verstanden hat dass ich es ernst mit meinem Aq meine und mich auch vorher invormiert habe
PS das Becken schaut toll aus und ich werde demnächst auch Bilder einstellen |
|
 | |
verdrverdr82 Newbie

Anzahl der Beiträge: 2 Anmeldedatum: 03.07.10
 | Thema: Re: Einstieg in die Salz/Meerwasseraquaristik. Fr März 18 2011, 13:57 | |
| Hallo, ich habe seit mehreren jahren ein süßwasser AQ mit 250L, da hatte ich discusfische drin, und andere. hatte nie ein problem... jetzt habe ich mich entschlossen ein salzwasser AQ zu betreiben, da ich ein 400L becken mit möbel fast geschenkt bekommen habe... ich habe jetzt schon das wasser aufbereitet, und auch ca. 40 kg lebendgestein drinnen. suche jemand der sich mit salzwasser auskennt um mir ein wenig beizustehen...
|
|
 | |
bicolor Newbie

Anzahl der Beiträge: 4 Anmeldedatum: 10.06.08
 | Thema: Re: Einstieg in die Salz/Meerwasseraquaristik. Mi Apr 20 2011, 19:44 | |
| Hallo! Habe seit mehr als zehn Jahren Salzwasser, deswegen auch nicht aktiv im Forum. Bin zwar aus Landeck, ca 40 Km vom Reschenpaß, ist aber für die Vinschgauer sicher nicht aus der Welt. Sollte wer Interesse am Salzigen haben, bin ich gern behilflich.
Gruß Harry |
|
 | |
| | Einstieg in die Salz/Meerwasseraquaristik. | |
|