Tiroler Fischbörse

Die Aquaristikseite im deutschsprachigen Raum

StartseiteStartseite  PortalPortal  KalenderKalender  GalerieGalerie  FAQFAQ  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  Login  

Austausch | 

Woher habt ihr euer AQ und wie teuer war es?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
oezer73
Fischzuchtneuling
Fischzuchtneuling

Männlich Anzahl der Beiträge: 63

BeitragThema: Woher habt ihr euer AQ und wie teuer war es?   Mo Dez 17 2007, 19:23

Hi Leute

Da es überteuerte Anbieter gibt,wollt ich mal eine Umfrage starten.
Wie teuer und 1. oder 2. Hand?
Was war dabei?

Grüsse

Özer
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen
goberjak
Staff
Staff

Männlich Anzahl der Beiträge: 623

BeitragThema: Re: Woher habt ihr euer AQ und wie teuer war es?   Mo Dez 17 2007, 19:30

Hallo

Mein Sera war neu und so um die 300€
Mein Rio 400 war auch neu, so um die 500€ wens mich nicht Täuscht!
Den Rest habe ich Online Ersteigert!
Mein 780 mit Außenfilter, Co2 von Denerle, Aufsetztleuchte und Allen möglichen Zubehör 220€!
Hab letzte Woche ein 220er gekauft für meinen Bruder mit allem drum und dran um 46€!

mfg
Günther

Also das Rio war Neu
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen
Leo Snake
Fischzuchtneuling
Fischzuchtneuling

Anzahl der Beiträge: 72

BeitragThema: Re: Woher habt ihr euer AQ und wie teuer war es?   Mo Dez 17 2007, 20:11

Hallo,
habe meine Becken fast alle ohne Unterscgrank.
Eines(160 Liter im Dez)200 Euro
Ein 120 geschenkt(Sera)
Ein 360 in Linz zweiter hand mit Unterschrank,Filter und Abdeckung für 200
Und das letzte 360 auf der Aquafisch für 120 (ohne nichts)

Martin.
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen
Hoelli
Admin
Admin

Männlich Anzahl der Beiträge: 551

BeitragThema: Re: Woher habt ihr euer AQ und wie teuer war es?   Mo Dez 17 2007, 20:37

Hallo!

1. Becken (56L) mit Filter, Heizstab. 120€ im "Fachgeschäft"
2. Becken (20L) mit Filter und Heiztab geschenkt bekommen, nachträglich anderen Filter reingegeben.
3. Becken (105L) mit Unterschrank, Filter, Heizstab und ein paar Dekos und Futterbüchsen 70€ 2. Hand (Filter nachträglich ausgetauscht.
4. Becken (30L) mit Filter, Dekoration und Kies um 15€ 2. Hand gekauft (Heizstab nachgekauft)
5. Becken (112L) mit Filter (ohne Abdeckung) von meiner Tante geschenkt bekommen (Heizstab nachgekauft)

Grüße
ARMIN
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen http://www.fischboerse.it
oezer73
Fischzuchtneuling
Fischzuchtneuling

BeitragThema: Re: Woher habt ihr euer AQ und wie teuer war es?   Di Dez 18 2007, 08:59

Hi Leute

Ich habe nur mein 1. AQ mit 90L neu gekauft um 99€ mit Filter,Heizung und Abdeckung samt integrierter Beleuchtung.
Den Rest habe ich alles 2. Hand,das Channa Gachua Becken mit 300L habe ich samt 5 Channa aus Wien geschenkt bekommen.Dafür habe ich der Evy,eine Hamme Speck gebracht Smile
Finde sowieso dass die Becken bei uns in Süd-Tirol sehr überteuert sind...Leider.
Mitunter sehe ich da den Grund dass so wenig Aquarianer "umherlaufen".

Grüsse

Özer
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen
Hoelli
Admin
Admin

BeitragThema: Re: Woher habt ihr euer AQ und wie teuer war es?   Di Dez 18 2007, 09:50

Ja da kann ich Oezer nur zustimmen.
Momentan sind in einem der "Fachhandelsgeschäfte" (ich sag keinen Namen Smile) 2 Aquarien im Angebot:

1. 112L+Aussenfilter+Heizstab+Unterschrank - 260€ (Normalpreis dort 360€)
2. 200L+Aussenfilter+Heizstab (ohne Unterschrank) - 220€ (Normalpreis weiss ich gar nicht)

Also das sind schon Preise wo einem die Haare zu Berge stehen könnten nicht?
Da hinkt Südtirol schon noch etwas hinterher und sicher auch mit ein Grund wiso es nicht SO viele Aquarianer gibt.

Grüße
ARMIN
Nach oben Nach unten
oezer73
Fischzuchtneuling
Fischzuchtneuling

BeitragThema: Re: Woher habt ihr euer AQ und wie teuer war es?   Di Dez 18 2007, 10:14

Hoelli schrieb:
Ja da kann ich Oezer nur zustimmen.
Momentan sind in einem der "Fachhandelsgeschäfte" (ich sag keinen Namen Smile) 2 Aquarien im Angebot:

1. 112L+Aussenfilter+Heizstab+Unterschrank - 260€ (Normalpreis dort 360€)
2. 200L+Aussenfilter+Heizstab (ohne Unterschrank) - 220€ (Normalpreis weiss ich gar nicht)

Also das sind schon Preise wo einem die Haare zu Berge stehen könnten nicht?
Da hinkt Südtirol schon noch etwas hinterher und sicher auch mit ein Grund wiso es nicht SO viele Aquarianer gibt.

Grüße
ARMIN

Weiss schon welches du meinst Very Happy
Nicht viele,aber dafür SEHR GUTE cheers

Grüsse

Özer
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen
Leo Snake
Fischzuchtneuling
Fischzuchtneuling

Anzahl der Beiträge: 72

BeitragThema: Re: Woher habt ihr euer AQ und wie teuer war es?   Mi Dez 19 2007, 16:52

Hallo,
überteuert ist ein bisschen Untertrieben. pale
Auch bei einem Online-anbieter in Italien sind mir fast die Augen aus dem Kopf gefallen.Hier ein Becken zu kaufen ist schon ne Investition,anderswo ist man besser beraten und das Geld kann man in schönen Fischen anlegen!! Laughing Laughing

Martin.
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen
oezer73
Fischzuchtneuling
Fischzuchtneuling

BeitragThema: Re: Woher habt ihr euer AQ und wie teuer war es?   Mi Dez 19 2007, 19:07

Hi Leute

Hier ein Link bei dem man das eine oder andere Schnäppchen findet:

www.willhaben.at

Da könnt ihr unter der Rubrik TIERE reinschauen,oder auch irgendwo anderes...

Ist zwar aus Österreich,aber der eine oder andere fährt vielleicht mal hin(wie ich als ich ein 120x70x120 Terra hinten auf meinem Pick-Up von Wien nach Meran hatte
Twisted Evil )

Grüsse

Özer
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen
Hoelli
Admin
Admin

BeitragThema: Re: Woher habt ihr euer AQ und wie teuer war es?   Do Dez 20 2007, 08:05

Ja wenn man gebraucht ein Schnäppchen bekommt ist auf jedem Fall besser als im "Fachhandel" da ziehen sie dich über den Tisch, egal wo in Südtirol.

Grüße
ARMIN
Nach oben Nach unten
goberjak
Staff
Staff

BeitragThema: Re: Woher habt ihr euer AQ und wie teuer war es?   Do Dez 20 2007, 13:00

Hallo!

Da ich auch lange Zeit im Handel tätig war (nicht Aquaristik), möchte ich kurz die Südtiroler Händler verteidigen!
Die Südtiroler Händler haben mit extremen Steuerdruck und vielen Spesen zu kämpfen und wenn sich der Onlinehandel weiter ausbreitet, werden wir bald für einen Fisch weite Strecken fahren müssen! Denn die wenigen Aquaristikshops die wir haben werden das nicht alle Überleben!
Nehmen wir ein Aq um 500€ Verkaufspreis!
Der Händler bezahlt ca. 280€ dafür!
+ 20% Mwst sind 336

Da würde der Händler 164€ verdienen!
Da muss er aber die Miete, den Angestellten, das Magazin bezahlen und sich selbst Ernähren!!!

Hingegen viele Onlineshops haben geringe Spesen, viele haben gar kein Magazin, keine Angestellten und Arbeiten von zu hause aus!
Das Produckt wird oft nach Geldeingang beim Großhändler gekauft und von dem auch gleich Verschickt!
Also, keine Arbeit.
Dort wird dann das gleiche Aq um 386€ verkauft!
50€ für 10 Min. Arbeit!
Wer hat dann mehr verdient?
Ich glaube das unsere Aquaristikshops sich nur mit dem Verkauf der Tiere über Wasser halten da auch wenn ein Schwertträger 10€ kosten würde, und online 5€, werden nur wenige die Tiere sich schicken lassen oder 100km mit dem Auto fahren!
Auch Özer hat ein Becken geschenkt bekommen, in Wien, das sind 1.200km hin und retour!
Wenn ich die Aci Tabelle für Fahrtkosten hernehme, sind das 400€ ohne Maut und Vignete!
+ Speck affraid !!
Wie gesagt, auch ich kaufe gebrauchte Becken, die stell ich aber in den Keller, sollte es Platzen, was nicht unmöglich ist, hab ich nicht mein Wohnzimmer versaut!

Ich habe auch oben gelesen das die Überteuerten Preise ein Grund für wenig Aquarianer in Südtirol ist!
Da muss ich leider wiedersprechen!
Habe heuer im Herbst in 2 Mittelschulen vorträge über Aquaristik gehalten(hat mir meine Tochter eingebrockt) in insgesamt 5 ersten Klassen und dort immer gefragt wer ein Aq zu Hause hat, war erstaunt als sich mehr als die Hälfte der Schüler gemeldet haben!
Auch die Beobachtung in der Tierhandlung in Bruneck wo ich so alle 2 Wochen vorbeischaue, sehe ich das dort so alle 3 Wochen so um die 200-300 Jungfische den Laden verlassen und das im kleinen Pustertal!
Ich schätze das nur im Pustertal mindestens 400 Aquarianer ihr Unwesen treiben, die einen weniger, die Anderen mehr!

mfg
Günther

Zuletzt von am Do Dez 20 2007, 14:22 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen
Hoelli
Admin
Admin

BeitragThema: Re: Woher habt ihr euer AQ und wie teuer war es?   Do Dez 20 2007, 14:12

Ja ok, das auf jeden Fall aber das ist in jeder Branche so das Onlineshops boomen nicht?
Aber ich finde bei solchen Sachen auch Beratung wichtig, wenn ich eine gute Beratung kriege bin ich auch gerne Bereit mehr zu bezahlen ... nur leider ist es so das man bei der Beratung auch über den Tisch gezogen wird damit der Händler einen Vorteil hat und das ist meiner Meinung nach das Problem bei uns.

Die Händler haben teilweisse selbst nicht das nötige Wissen damit sie Kunden richtig beraten können.

Grüße
ARMIN
Nach oben Nach unten
goberjak
Staff
Staff

BeitragThema: Re: Woher habt ihr euer AQ und wie teuer war es?   Do Dez 20 2007, 14:33

Natürlich Boomt der Onlinehandel überall und wens so weitergeht werden wir alle an den folgen leiden!

Mann muß sich halt auch die Rechnung machen können, denn für ein 200Liter Aquarium um 50€, Extra nach Innsbruck fahren, ist gleich teuer wie eins um 130€ vor Ort!
Özer wird sicher die Fahrt kombiniert haben mit einem Ausflug oder er hatte sonst was zu tun in Wien!

mfg
Günther
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen
Hoelli
Admin
Admin

BeitragThema: Re: Woher habt ihr euer AQ und wie teuer war es?   Do Dez 20 2007, 14:54

ja sicher sowas zahlt sich nicht aus wenn man nur wegen einen Artikel mit Wert unter 100€ nach IBK fährt, wenn man doch hinmuss oder wenn man einen Preisunterschied von 150€ hat dann ists was anderes ...

Grüße
ARMIN
Nach oben Nach unten
oezer73
Fischzuchtneuling
Fischzuchtneuling

BeitragThema: Re: Woher habt ihr euer AQ und wie teuer war es?   Do Dez 20 2007, 19:54

Hallo Leute

Das mit Wien war natürlich ein Ausflug zu meiner Biotop Familie,sonst wäre auch ein geschenktes AQ zu teuer gewesen.Ich habe gelernt alles und immer zu versuchen zu kombinieren.
Die tatsache bleibt,dass unser Landl "Südtirol" einfach zu teuer ist.Der durchschnittliche Verdienst einer Person liegt bei 1000€ und die Mieten sind für eine 80qm Wohnung bei 700-800€.Vom Essen reden wir lieber nicht Evil or Very Mad
Das mit den Geschäften,wie du Günther sagst,mag schon stimmen,aber es ist trotzdem nicht gerechtfertigt.Oder zahlst du lieber mehr für das gleiche Produkt???
Wohl eher nicht.
Zudem kommt noch dass das Sortiment an Fischen bei uns in Süd-Tirol sehr sehr beschränkt ist.Wenn dann einer mal was "ausergewöhnliches"(für unsere Verhältnisse) hat,wie zb von mir gekauften Channa Gachua,dann verlangt er glatt 35€ affraid .Und das sind Fische die,wenn man nicht aufpasst,so sehr vermehren,das man meint es wären Verkleidete Guppys Laughing

Naja Günther,du hast ja auch immer,oder meistens,übers Internet gekauft,oder? Razz

Mit "Geiz ist Geil" Grüsse

Özer geek
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen

Woher habt ihr euer AQ und wie teuer war es?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 3Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter